Skip to main content

Aktuelles

Tschüss Mettau / Hallo Laufenburg

Unser Umzug verlief reibungslos und wir haben uns im neuen Zentrum, im GZF, schon gut eingelebt. 
Wir freuen uns, die Bevölkerung am Tag der offenen Tür am 25. Mai 2024 begrüssen zu dürfen.

 

Pension                                                   

 

Nach 19 Jahren verabschiedeten wir Ende März 2024 unsere Mitarbeiterin
Bernadette Hilpert in ihren wohlverdienten Ruhestand.

Vielen herzlichen Dank für die angenehme Zusammenarbeit und die liebevolle
und umsichtige Pflege von unseren Klientinnen und Klienten. 

 

 

 

 

Berufsschau Etzgen

Am 16. März 2024 präsentierten wir an der Berufsschau in Etzgen unser Bildungsangebot gemeinsam mit der Spitex Regio Frick.
Wir freuten uns über die zahlreichen Besuchenden und das grosse Interesse.

 

 

 

 

 

 

Neue Fricktaler Zeitung (22.02.2024)

Spitex Regio Laufenburg bezieht per 1. April ihr neues Zentrum im GZF Laufenburg.

Seit 14 Jahren befindet sich das Spitex–Zentrum in den Räumlichkeiten der ehemaligen Gemeindeverwaltung in Mettau. Doch nun ist es an der Zeit, sich von den hellen und überschaubaren Büroräumen zu verabschieden.

Durch die permanent steigende Nachfrage an Leistungen in der ambulanten Pflege und Hilfe Zuhause, musste der Personalbestand stetig ausgebaut werden.

Wurden beispielsweise im Jahr 2013 gesamthaft Leistungen von 16'808 Stunden für 166 Klienten erbracht, so waren es 2023 33'633 Stunden für 228 Klienten. 24 Mitarbeiterinnen arbeiteten 2013 mit gesamt 8.99 Stellenprozenten in der Spitex Regio Laufenburg. Seit 2023 sind es 30 Mitarbeitende mit insgesamt 15.67 Stellenprozenten.

Mit dem Umzug wird nicht nur der Platzmangel behoben. Die Vision von «stationär und ambulant, möglichst alles aus einer Hand für die Bevölkerung» wird immer realistischer. So kann beispielsweise durch den niederschwelligen Austausch zwischen Ärzten, Pflegefachpersonen, Casemanagement und Spitex die Zusammenarbeit zwischen stationärer und ambulanter Pflege zu einer deutlichen Qualitätssteigerung führen.

Hospitalisierte Personen oder ihre Angehörigen, welche nach dem Spitalaustritt Unterstützung durch die Spitex benötigen, haben nun die Möglichkeit noch während dem Spitalaufenthalt die Spitex Regio Laufenburg und ihr Angebot vor Ort kennen zu lernen.

Seit 10 Jahren ist die Spitex Regio Laufenburg Ausbildungsbetrieb für angehende Fachfrauen-männer Gesundheit, Assistent*innen Gesundheit und Soziales und neu Pflegefachpersonen HF. Was mit einer Lernenden begann, variiert heute zwischen zwei bis vier auszubildenden und studierenden Personen. Im neuen Zentrum wird ihnen eigens ein Raum für theoretische und praktische Übungssequenzen sowie selbständiges Lernen zur Verfügung stehen.

Auch wenn die Spitex weiterhin als IKA eigenständig bleibt, so sollen doch mögliche Synergien mit dem Gesundheitszentrum Fricktal (GZF) oder auch dem nahegelegenen Alterszentrum Klostermatte genutzt werden.

Für das bestehende Klientel wird sich nichts verändern. Alle Mitarbeitenden der Spitex Regio Laufenburg werden auch weiterhin wie gewohnt, in den Vertragsgemeinden Laufenburg, Mettauertal und Gansingen für die ambulante Pflege und Hilfe Zuhause im Einsatz sein.

Die Mitarbeitenden der Spitex Regio Laufenburg freuen sich, am Tag der offenen Türe, am 25. Mai 2024, die Bevölkerung im neuen Zentrum, an der Spitalstrasse 10 in Laufenburg, begrüssen zu können.

 

Jubiläen 2023

Wir gratulieren unseren drei Mitarbeiterinnen zu Ihrem 5-jährigen Jubiläum
und freuen uns auf die weiteren gemeinsamen Jahre.
Für die Zukunft wünschen wir alles Gute.

 

 

 

 

 

 

 

Herzlich Willkommen

 

 

 

Ein herzliches Willkommen unseren zwei neuen Mitarbeiterinnen
(dipl. Pflegefachfrau und Pflegehelferin SRK)
(Dezember 2023)

 

 

 

 

Weihnachten 2023

Bei guter Stimmung und feinem Essen durften wir unsere Team-Weihnachten feiern.
Es war ein wunderschöner Abend. 

 

 

 

 

 

 

 

 

Herzlich Willkommen

Ein herzliches Willkommen unserem neuen Mitarbeiter (Fachmann Gesundheit)
(Oktober 2023)

 

 

 

 

Herzlich Willkommen

 

Wir wünschen unserer neuen FaGe Auszubildenden einen guten Start ins Berufsleben.
(August 2023)

 

 

 

Auch ein herzliches Willkommen unserer neuen Mitarbeiterinnen (Fachfrau Gesundheit)
(August 2023)

 

 

 

 

Mitarbeitende informieren, involvieren und begeistern

Für unsere interne Kommunikation auf kurzen Wegen, nutzen wir die benutzerfreundliche Involve-App.

Sie überzeugt uns durch das ansprechende Design und die einfache Bedienung. Involve ermöglicht uns, das ganze Team zeitgleich und Standort unabhängig zu informieren.

 

 

 

 

 

Neu: Betreuungsangebot

Zuhause leben, so lange es geht. «Gemeinsam ist es einfacher»

Dank dem neuen Betreuungsangebot der Spitex Regio Laufenburg

Im August 2023 startet die Spitex Regio Laufenburg mit dem neuen Betreuungsangebot.

Damit soll präventiv der sozialen Isolation, psychischen Krisen und den daraus entstehenden frühzeitigen Eintritten in ein Pflegeheim entgegen gewirkt werden.

Das neu geschaffene Angebot beinhaltet beispielsweise Spaziergänge ausser Haus zur Erhaltung der Mobilität, basteln, gemeinsam kochen und Zeit verbringen. Ebenso die Betreuung von Menschen mit Demenz. Ein wesentlicher Teil dient auch der Entlastung von pflegenden Angehörigen und ist eine ideale Ergänzung zu den pflegerischen Leistungen.

 

 

Überraschung

Ein herzliches Dankeschön an Daniela Teutsch von der Spitex Regio Frick.

Wir haben die feine Überraschung sehr genossen.

 

Neue Fricktaler Zeitung (20.07.2023)

 

Neue Fricktaler Zeitung (21.04.2023)

 

Ausflug

 

Wir besuchten das Theater "2 Engel für Harry" in Zürich. Die Krimikomödie war sehr spannend und lustig. Ein toller Ausflug.


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Download more variants from https://tabler-icons.io/i/arrow-big-up-line